Info: Poolbefüllung durch Standrohr?

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, 

auf Grund der besonderen Netzhydraulik im Trinkwassernetz der Stadtwerke Overath wünschen wir als Netzbetreiber nicht, dass eine Pool-Befüllung über ein Standrohr vorgenommen wird. 

Bei dieser Art der Wasserentnahme kommt es zu einem höheren Fließverhalten im Wassernetz, welches zu unnötigen, strömungsungünstigen Geschwindigkeiten führt, bei denen nachgeschaltete Armaturen, wie Druckregelgeräte und Großwasserzähler in unseren Schachtbauwerken über Gebühr belastet werden. 

Weiter können sich Ablagerungen und natürliche Biofilme in den Rohrleitungen lösen und zu Verwirbelungen führen, welche Trübungen und kurzzeitige Verfärbungen nach sich ziehen können. 

Diese sind zwar natürliche Bestandteile des Trinkwassers und gesundheitlich unbedenklich, jedoch führen sie mitunter zur Verwirrung der übrigen Kundschaft. 

Achtung: Eine Befüllung von Pools über einen Nebenzähler ist nicht erlaubt! Bei dem verwendeten Wasser handelt es sich rechtlich betrachtet um Abwasser, welches der öffentlichen Kanalisation zugeführt werden muss und somit auch gebührenpflichtig ist.

Wir bitten hier um Ihr Verständnis. 

Ihre Stadtwerke Overath